Nachholspiel oder Dünen

Fussball Der VfR Horst muss am Sonntag bei der SG Bornhöved-Schmalensee ran

Die Fußballer des VfR Horst hoffen, dass es Petrus gut mit ihnen meint. Nach zuletzt mehreren sonnigen Wintertagen verheißt die Wetterprognose zum Start ins Wochenende aber nicht gerade Positives: Es könnte ungemütlich werden, eine Regenfront scheint sich über Norddeutschland breit zu machen. Für die Verbandsliga-Kicker des VfR bedeutet das: Die Nachholpartie bei der SG Bornhöved-Schmalensee am Sonntag steht noch auf der Kippe.
„Ich bin gespannt, ob das Spiel endlich stattfindet. Beim letzten Mal sah es auch lange so aus, als ob gespielt werden kann“, erinnert sich Horst-Trainer Michael Fischer an die Absage der Partie Anfang Dezember. Falls das Spiel erneut sprichwörtlich ins Wasser fallen sollte, hat der Trainer aber schon ein Alternativprogramm in petto: Ein kräftezehrender Lauf in den Dünen bei Kaltenkirchen. „Da haben die Spieler nicht so große Lust drauf“, weiß Fischer um die Prioritäten seiner Mannschaft.
Lust haben die VfR-Fußballer vor allem auf eine Fortsetzung der Aufholjagd in der Süd-West-Staffel. Nach dem Katastrophen-Start im Sommer hat man sich in der Liga inzwischen auf Platz acht vorgearbeitet, ein Sieg im Nachholspiel würde Rang fünf bedeuten. „Man kann Siege, die noch nicht geholt wurden, nie fest einplanen. Aber für uns zählen in diesem Spiel nur die drei Punkte. Alles andere wäre eine Enttäuschung“, macht Fischer deutlich vor der Auswärtsfahrt zum Tabellenvorletzten.
Aufgrund der Entwicklung in den letzten Wochen der Vorbereitung sei der Coach aber „optimistisch“, dass seine Truppe dieses Vorhaben auch umsetzen werde. Vorausgesetzt Petrus spielt mit.
Autor: EN/Jonas Altwein