VfR-Frauen besiegen Tabellenführer

VfR-Frauen - Heider SV 3:2

Mit einer in der ersten Halbzeit sehr starken Leistung brachten die VfR-Frauen dem Tabellenführer aus Heide die erste Saison-Niederlage bei.

Dabei zeigten sie auch gegen das abwehrstärkste Team der Liga eindrucksvoll, warum sie im bisherigen Saisonverlauf die meisten Treffer in der Staffel erzielten. Nach 16 Minuten köpfte Verena Thies eine Flanke von Anna-Lena-Bubat zur Horster 1 : 0- Führung ein. Wie am Schnürchen lief jetzt der Ball durch die Horster Reihen. Fast jeder Pass kam an. Immer wieder gab es gefährliche Situationen vor dem Heider Tor. Ein im Mittelfeld erkämpfter Ball wurde Anna-Lena Bubat in den Lauf gespielt, die auf und davon zog und mit ihrem Abschluss der Torhüterin keine Chance ließ. Als Anjen Erdmann eine Ecke von Sabrina Hübner zum 3 : 0 einköpfte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch in der zweiten Hälfte kamen die Gäste immer besser ins Spiel, machten sehr viel Druck und verkürzten in der 52.Minute auf 1 : 3 durch Svenja Hirschlein, die mit ihrem Kopfball nach Freistoß die Horster Keeperin Sabrina Hoffmann überwand. Spätestens nachdem die agile Verena Thies verletzt ausgeschieden war, wurden die Horster Entlastungsangriffe immer seltener, waren aber nie ungefährlich. Es gab noch die eine oder andere Möglichkeit, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Heide bestimmte nun jedoch das Geschehen und Horst rettete mit Glück und Geschick, aber auch mit Einsatz und Kampfgeist den Sieg über die Runden. In der 82. Minute klärte Grace Boadua auf der Linie für ihre bereits geschlagene Torhüterin. Zwei Minuten später verwandelte Anne Lüders einen berechtigten Foul-Elfmeter sicher zum 2 : 3-Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es nicht mehr. Die Horsterinnen durften ihren überraschenden aber unterm Strich verdienten Sieg bejubeln und kletterten auf Rang 4 in der Tabelle. Was wäre wohl möglich gewesen, wenn sie bereits in der Hinrunde ihr Leistungsvermögen konstant hätten abrufen können?
Autor:Hans Post