VfR Frauen: Unentschieden zum Abschluss

Waren die Horsterinnen in der ersten Halbzeit noch das klar spielbestimmende Team mit einem deutlichen Chancenplus, kämpften sich die Gastgeberinnen in der zweiten Spielhälfte immer besser in die Partie, waren in der letzten halben Stunde bissiger, zweikampfstärker und gedankenschneller als die Gäste, so dass diese am Ende froh sein konnten, noch einen Punkt gerettet zu haben.
Bis zur Pause indes hätten sie schon wesentlich deutlicher führen können, wenn sie ihre Chancen konsequenter genutzt hätten. Die einzige Münsterdorfer Torchance in der ersten Halbzeit nutzte Tamira Steffens gleich zum Ausgleich, nachdem zuvor die an diesem Tag überragende Nadine Beyer mit einem Hammer aus gut 30 Metern in den äußersten Torwinkel die VfR-Elf in Führung geschossen hatte. Bereits im Gegenzug nach dem Ausgleich köpfte Verena Thies eine Flanke von Anna-Lena Bubat zur vermeintlichen erneuten Horster Führung ins Münsterdorfer Tor, doch der Schiri erkannte auf Abseits – eine fragwürdige Entscheidung. Als Katharina Augustyniak einen Steilpass von Nadine Beyer aufnahm und die Torhüterin zum 2 : 1 für Horst überlistete, roch es schon eher nach Abseits, doch dieser Treffer zählte. Weitere Chancen, die Partie vorzeitig zu entscheiden, ließen die Horsterinnen liegen.
Nach der Pause plätscherte das Spiel zunächst so vor sich hin. Dann kam unverständlicherweise der große Bruch im Horster Spiel. Nach vorne ging kaum noch etwas. Der Druck der Grünen wurde immer stärker und führte in der 73. Minute zum Ausgleich durch Sandra Thormählen. Bis zum Schlusspfiff hatten die Gäste noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, schafften es aber, wenigstens einen Punkt über die Zeit zu retten, so dass die Saison nach einer völlig verkorksten Hinrunde und einer starken Rückrunde ein gutes Ende nahm.
Gleich nach dem Spiel ging es zur Saisonabschlussfeier ins Horster Clubheim, wo die Stimmung sehr gut war und Zuversicht auf nächste Saison aufkeimen ließ.
Autor: Hans Post