Paulianer Schützenfest in Horst – 15:0

Es war ein Fußballfest − wenn auch ein zuletzt sehr einseitiges, das dann auch noch von kräftigen Regenschauern getrübt wurde. Rund 1500 Zuschauer kamen gestern am frühen Abend nach Horst, wo der heimische Verbandsligist VfR den Zweitligaprofis des FC St. Pauli nur eine Halbzeit das Leben ein wenig schwer machen konnte. Der Kiezklub gewann den Test letztlich mit 15:0 (4:0). Fünffacher Torschütze war der in der Liga zuletzt unglücklich agieren John Verhoek. Außerdem trafen die drei von Pauli-Trainer Ewald Lienen erstmals eingesetzten Neuzugänge Jeremy Dudziak, Marc Hornschuh und Fabrice-Jean Picault. Lienen lobte den Auftritt seiner Neuen ebenso wie die Horster Anlage für diesen Test.

Ewald Lienen war ein höflicher Gast gestern an der Heisterender Chaussee. „Die Anlage ist top, hier kann man den Ball laufen lassen“, lobte der Trainer des FC St. Pauli das Grün des Sportzentrums, an dem er allenfalls die – nicht vorhandene – Größe ungewöhnlich fand. Der Platz hat mit 90 Metern Länge lediglich die vorgeschriebenen Mindestmaße. Es klang fast ein bisschen wie eine Entschuldigung, denn die Profis des Zweitligisten hatten zuvor den VfR Horst in der zweiten Halbzeit des Testspiels förmlich abgeschossen. Musste René Lemke − hielt einen Elfmeter von John Verhoek − in der ersten Halbzeit nur viermal hinter sich greifen, so holte seine Ablösung Hannes Schüler den Ball nach dem Seitenwechsel elfmal aus dem eigenen Netz. In Zahlen: 0:15 aus Horster Sicht. „Die Tore sind zu schnell gefallen. Eigentlich haben wir qualitativ gute Spieler, von daher ist das Ergebnis recht hoch ausgefallen“, urteilte VfR-Trainer Lars Lühmann, der in der Pause kräftig durchgewechselt hatte. Trotzdem: „Es war ein sehr sympathischer Auftritt von Pauli“, sagte er. Einzige „unsympathischer“ Zug der Gäste: Ein Ehrentor der Amateure ließen sie nicht mehr zu, doch dafür fehlte den Horstern vor allem im zweiten Durchgang auch der Drang in Richtung Hamburger Strafraum.

VfR Horst –FC St. Pauli 15:0 (4:0)

VfR Horst: Lemke (46. Schüler) – Maniscalco (46. Voigt), Niendorf (46. Horn), Hernando Hernandez (46. M. Dehner), Taser (Schröder) – Müller (Bruhn), Petersen – Sommer, Clasen, Dittmann – Behrendt (46. Toepper)

FC St. Pauli: Himmelmann – Deichmann, Hornschuh, Sobiech (74. Nadjem), Buballa (61. Franke) – Pahl (46. Stegmann), Buchtmann (61. Park) – Picault, Choi, Dudziak – Verhoek

Tore: 0:1 Hernando Hernandez (9., ET), 0:2 Hornschuh (13.), 0:3 Buballa (29.), 0:4 Verhoek (33.), 0:5 Buchtmann (47.), 0:6, 0:7 Verhoek (48., 51.), 0:8 Buchtmann (54.), 0:9 Verhoek (57.), 0:10 Picault (59.), 0:11 Verhoek (63.), 0:12 Choi (68.), 0:13 Picault (70.), 0:14 Dudziak (73.), 0:15 Picault (82.)
Schiedsrichter: Tanja Petersen

Autor: EN/mbu