VfR Horst stürzt den nächsten Zweiten

Fischer: „In der ersten Halbzeit haben wir aus dem Spiel heraus nichts zugelassen“

„Da ist vor dem Pausenpfiff der wichtige Ausgleich“, freute sich der Kisdorfer Stadionsprecher nach dem 1:1, das Jeremy Schalk mit einem 20-Meter Freistoß erzielt hatte: Der Ball zappelte im Mauer-Eck, weil VfR-Torwart Rene Lemke auf dem matschigen Boden wegrutschte.

Doch dann musste der Sprecher vor dem Pausenpfiff auch noch einen weiteren Horster Treffer verkünden: Nach einem Pass von Bastian Clasen scheiterte Michel Gorny zunächst zweimal aus Nahdistanz an Phönix-Keeper Marco Martens, ehe er den Ball im dritten Anlauf unter die Latte setzte.Dies bedeutete die Pausen-Führung für die Horster, die früh ein Tor vorgelegt hatten: Einen Eckstoß von Jan Behrendt klärte die Heim-Elf unzureichend und Clasen jagte den Ball von halbrechts aus 25 Metern per Bogenlampe zum 0:1 in den Winkel.
„In der ersten Halbzeit haben wir aus dem Spiel heraus nichts zugelassen“, betonte VfR-Trainer Michael Fischer, dessen Team den Vorsprung nach 70 Minuten ausbaute: Als sich Tim Eymers nach einem Einwurf gut gegen zwei Kisdorfer behauptet hatte, spitzelte erneut Gorny den Ball an Martens vorbei zum 1:3 ins Netz. Weil Gorny und Wanja Petersen gute Konterchancen vergaben, wurde es aber noch einmal eng: Nach Timo Mäkelmanns Eckstoß verlor Florian Sommer einen Luftkampf und Wilken Boie köpfte zum 2:3 ein. „Am Ende haben wir den Sieg über die Zeit gebracht und aufgrund der klareren Chancen verdient gewonnen“, so Fischer.

SSC Phönix Kisdorf: Martens – D. Schmidt (71. C. Schmidt), Priess (81. Mäkelmann), Werner (56. Jung), Boie – Brehm, Schauer – M. Straube, Schalk, Jeschke – Buhrke.
VfR Horst: Lemke – Niendorf – Suta, T. Petersen, Müller – Sommer, Behrendt – Eymers, Clasen (71. Kuck), Gorny (81. W. Petersen) – Thies (60. Bassitta).
Schiedsrichter: Schaffrath (Kücknitz).

Zuschauer: 70.
Tore: 0:1 Clasen (9.), 1:1 Schalk (38.), 1:2 Gorny (45.), 1:3 Gorny (70.), 2:3 Boie (86.).
Gelb-Rote Karten: Buhrke (78.) wegen Meckerns und Foulspiels, Schalk (nach dem Schlusspfiff wegen Meckerns).
Autor: SHZ/spe